Der Oboist

Ein guter Wein ist mehr als roter Saft. Genauso wie gute Musik mehr als ein bisschen Melodie ist.

Ich bin Oboist und habe zusätzlich einige andere Interessen (z.B. Laufen, Tourenradeln, Krimis: Henning Mankell, Georges Simenon etc., Reisen - besonders nach Großbritannien und Irland, Provence, gute Küche und feine Weinkeller). Als Musiker ist mein Wirkungsfeld sehr vielseitig und ich kenne keine Berührungsängste: Vorwiegend spiele ich klassische Musik im Orchester und aber auch oft Kammermusik und Crossover Projekte, habe auch einige Erfahrung mit dem Jazz (Paul McCandless, Butch Morris) und der sogenannten gehobenen Unterhaltungsmusik. Meine neueste Liebe gilt der Stadtmusik Hüfingen, wo ich seit 2023 im Oboenregister spiele. 

Als Lehrbeauftragter an den Musikhochschulen Freiburg i. Br. und Trossingen war ich einige Zeit für die unterrichtsmethodische Ausbildung der Oboestudenten zuständig. Als Instrumentallehrer unterrichtete ich viele Jahre lang Oboe an den Musikschulen Radolfzell, Singen und Rottweil.

Gegenwärtig bereite ich als Studienberater und Coach diejenigen auf ein Studium vor, die Musik als Beruf ausüben wollen.

Mehr Infos über mich hier und hier.